SALTEN (2003)

Baujahr: 2003
Bauwerft: Image Marine, Henderson
Baunummer: 242
Auftraggeber: Ofotens og Vesteraalens Dampskibsselskab, Narvik
BRT: 539
Länge: 41,30 m
Breite: 11,60 m
Tiefgang: 1,53 m
Leistung: 4.640 kW
Geschwindigkeit: 34 kn
Antrieb: 2x 16 Zyl. MTU 16V 4000 M70, 2 x 2 x Rolls Royce Kamewa S II Jetantriebe ZF 7550 NR
Passagiere: 214
Heimathafen: Narvik
IMO: 9281061
MMSI: 211835870
LEBENSLAUF
30.06.2002 Kiellegung
30.04.2003 Ablieferung an Ofotens og Vesteraalens Dampskibsselskab, Narvik
17.05.2003-
00.06.2003 Transport mit Schwesterschiff STEIGTIND (2003) auf dem Transportschiff GLORIA nach Bodø
19.06.2003 Taufe in Bodø
00.07.2003 Einsatz für Nordlandexpressen zwischen Bodø und Sandnessjøen sowie Bodø und Svolvær
01.03.2006 Durch Fusion geht das Schiff in den Besitz der Hurtigruten Group ASA, Narvik über
05.01.2009 Verkauf an Torghatten Nord AS, Tromsø
00.00.2009 Weiterhin Einsatz unter dem Namen Nordlandexpressen zwischen Bodø und Sandnessjøen sowie Bodø und Svolvær
00.03.2019 Reserveschiff auf den bisherigen Verbindungen, sonst aufgelegt in Bodø
23.09.2021 Verkauf an German Fast Ferry GmbH & Co. KG, Mildstedt, Mgr. NF Seefracht GmbH, Mildstedt
01.10.2021 Umbenannt in ADLER JET, Heimathafen Hörnum
09.10.2021-
10.10.2021 Von Storasund nach Büsum überführt
00.00.2022 Umbau, jetzt 267 Pass.
05.05.2022 Verchartert an Reederei Adler&Eils GmbH & Co. KG, Büsum, Einsatz zwischen Büsum und Amrum, Amrum und Helgoland, Cuxhaven und Hörnum sowie in Kooperation mit Cassen-Tours zwischen Norddeich, Norderney und Helgoland
26.08.2022 Freitags Einsatz zwischen Wilhelmshaven, Hooksiel und Helgoland
05.04.2023 Verchartert an Reederei Adler&Eils GmbH & Co. KG, Büsum, Einsatz zwischen Wilhelmshaven, Hooksiel und Helgoland sowie in Kooperation mit Cassen-Tours zwischen Norddeich, Norderney und Helgoland
19.05.2023 In Charter für die Reederei Cassen Eils, Cuxhaven wöchentlich eine Fahrt zwischen Langeoog und Helgoland
06.08.2023 Als Ersatz für die NORDLICHT (1989) zwei Mal wöchentlich Einsatz zwischen Cuxhaven und Helgoland
01.04.2024-
07.09.2024 Einsatz zwischen Norddeich, Norderney und Helgoland sowie in Charter für die Reederei Adler&Eils GmbH mehrmals wöchentlich zwischen Wilhelmshaven, Hooksiel und Helgoland
07.09.2024 Überführung nach Wilhelmshaven, Vorbereitung für die Überführnung nach Kroatien
23.09.2024-
07.10.2024 Mit Schwerlastschiff EEMLSIFT HENDRIKA von Bremerhaven nach Split überführt
12.02.2025 Überführung nach Trogir
00.02.2025 Umbenannt in KRILO NORD
24.05.2025 Einsatz zwischen Split und Hvar
Quellen:
- Equasis/Rina, ADLER JET
- Inselfähren-Forum
- Classic Fast Ferries, Nr. 5, Juni 2003, S. 2-3, http://www.classicfastferries.com/cff/pdf/cff_2003_5.pdf
- Norsk Megling & Auksjon, MS Salten, https://www.auksjon.no/product/MS_Salten/3550