JASPAR VON MALTZAHN (1911)
Baujahr: 1911
Bauwerft: Nüschke & Co. AG, Stettin
Baunummer: 225 (?)
Auftraggeber: Firma Lenz & Co., Stettin, i.A. Rügensche Kleinbahn AG, Putbus
BRT: 59
Länge: 24,02 m
Breite: 5,65 m
Tiefgang: 1,73 m
Leistung: ?
Geschwindigkeit: 7 kn
Antrieb: 1x 12 Zyl. Expansionsdampfmaschine
Passagiere: 260
PKW: 6
Eisenbahnwaggons: 4
Heimathafen: Bergen
Schwesterschiff: WITTOW (1896)
LEBENSLAUF
00.00.1911 Indieststellung für die Rügensche Kleinbahn AG, Putbus und Einsatz als Eisenbahnfährschiff zwischen Wittower Fähre und Fährhof
00.00.1938 Einbau eines Dieselmotors, ? PS
00.00.1945 Verbleib nach Kriegsende in der sowjetischen Zone, beschlagnahmt durch die SMAD
00.00.1950 Registriert für die Deutsche Reichsbahn, Fähramt Stralsund durch Übernahme der Fährstrecke, umbenannt in BERGEN
00.00.1958 Einbau einer neuen Maschine, 1x 6 Zyl. 4 NVD 26-2 , 100 PS, vermutlich in diesem Zuge auch Installation eines neuen Ruderhauses
19.01.1970 Einstellung des Fährdienstes, Auflieger
01.05.1975 Verkauft an VEB Weiße Flotte, Stralsund, Umbau zur reinen Autofähre, Heimathafen: Stralsund
00.00.1975 Einsatz zwischen Wittower Fähre und Fährdorf sowie teilweise zum Frachttransport nach Kloster/Hiddensee
00.06.1990 Registriert für Weiße Flotte GmbH, Stralsund
00.08.1994 Mit Indienststellung der WITTOW (1994) Einsatz als Reservefähre
00.08.1995 abgwrackt
Quellen:
- Claus Rothe (1994) „Weiße Flotte“. VEB Fahrgastschiffahrt – Sitz Stralsund. Chronik einer deutschen Reederei 1957-1990, S. 55-56, 163-164
- DDR-Binnenschifffahrt.de
