C 32 (1943)
Baujahr: 1943
Bauwerft: Botje Ensig & Co., Groningen
Baunummer: ?
Auftraggeber: Deutsche Kriegsmarine
BRT: ?
Länge: 24,70 m
Breite: 5,91 m
Tiefgang: 3,15 m
Leistung: 518 PS
Geschwindigkeit: 12 kn
Antrieb: 1x ? Zyl. Wumag 65 V 44
Heimathafen: Kiel
IMO: 8846204
LEBENSLAUF
01.09.1943 Stapellauf
00.00.1943 Indienststellung durch Deutsche Kriegsmaine als Schlepper und Sperrübungsfahrzeug
00.05.1945 Schiff geht als Kriegsbeute in Besitz der britischen Besatzungsmacht über
00.00.1947 Registriert für Jürgen Blechert (nach Claus Rothe Jürgen Blöckert, nach Heinz Lange J. Blöchert), Flensburg, umbenannt in KAREN, Einsatz als Schelpper ab Flensburg
00.00.1948 Verkauft an ?, Wismar, umbenannt in LIEPS
00.05.1950 Registriert für Wasserstraßen-Hauptamt, Rostock, umbenannt in AKTIVIST, Nutzung als Hilfsschiff
00.00.1951 Registriert für VEB Schiffsbergung und Taucherei Stralsund, Stralsund, Nutzung als Ausbildungsschiff für Schiffsbergung und Taucherei
22.01.1951-
15.04.1951 Neu motorisiert auf der Peenewerft, Wolgast, jetzt 1x 6 Zyl. 8 NVD 36, 300 PS
00.00.195? Registriert für VEB Deutsche Seebaggerei Rostock, Rostock, Einsatz ab Rostock
01.01.1970 Registriert für neu gegründete VEB Bagger-, Bugsier- und Bergungsreederei, Rostock, noch im gleichen Jahr außer Dienst gestellt, vielmehr als Wrack vorhanden
00.00.1970 Verkauft an Paul Hahn KG, Rostock, das Schiff befand sich bereits im Prozess der Verschrottung, Hahn erwarb nach dem erwirkten Stopp der Arbeiten daraufhin den Schiffskörper
00.00.1970 Auflieger am Kabutzenhof, RostockAusbau in Eigenregie bleibt in der Planungsphase
17.04.1972 Nach Übernahme der Reederei registriert für VEB Weiße Flotte, Stralsund
00.01.1975-
00.10.1975 Umbau zum Fahrgastschiff bei VEB Schiffanlanlagenbau, Barth, jetzt 26,06 m Länge, 6,57 m Breite, 3,20 m Tiefgang, 188 BRT, 10 kn, 213 Pass.
03.11.1975 Indienststellung für die Weiße Flotte, Einsatz unter Kapitän Willi Hahn im Arbeiter- und Berufsverkehr zwischen Rostock Schmarl und dem Überseehafen
01.05.1976 Einsatz ab Warnemünde zu Tagesfahrten nach Hiddensee, Fahrten in See, Ausflugsfahrten zum Schnatermann und Hafenrundfahrten
00.00.1985 Einsatz zwischen Wismar und Kirchdorf/Poel sowie Timmendorf/Poel und Ausflugsfahrten ab Wismar
00.06.1990 Registriert für Weiße Flotte GmbH, Stralsund, umebannt in HANSEAT, weiterhin Einsatz ab Wismar
02.08.1990 Kollision im Hafen von Wismar, nur leichte Schäden
00.10.1991 Verkauft an Heinrich Böttcher, Timmendorfer Strand, umbenannt in VATERLAND, weiterhin Einsatz ab Wismar
00.00.1995 Verkauft an Hertha und Niels Pahl, Hamburg, umbenannt in FINKENWAERDER, Nutzung als Restaurantschiff „Herthas Stübchen“ in Finkenwerder (nach anderer Quelle 1997)
00.00.2006 Verkauft an Marina Lubmin GmbH, Lubmin, umbenannt in VATERLAND, Nutzung als Gaststättenschiff in Lubmin
Quellen:
- Heinz Lange (2003) Rostocker Fahrgastschiffahrt von 1834 bis 2003, S. 147-150, 332
- Claus Rothe (1994) „Weiße Flotte“. VEB Fahrgastschiffahrt – Sitz Stralsund. Chronik einer deutschen Reederei 1957-1990, S. 45-48
- Inselfähren-Forum
- DDR-Binnenschifffahrt.de
