SWANTI (1925)
Baujahr: 1925
Bauwerft: Stettiner Oderwerke AG, Stettin
Baunummer: 718
Auftraggeber: Genossenschaftsreederei Hiddensee GmbH, Vitte
BRT: 87
Länge: 26,10 m
Breite: 5,20 m
Tiefgang: 1,70 m
Leistung: 160 PS
Geschwindigkeit: 9,5 kn
Antrieb: 1x Compund-Dampfmaschine
Passagiere: 205
Heimathafen: Hiddensee
LEBENSLAUF
00.03.1925 Stapellauf, Taufe durch Frau Helene Berg
03.05.1925 Ablieferung an Genossenschaftsreederei Hiddensee GmbH, Vitte und Erstanlauf in Stralsund und Vitte
04.05.1925 Einsatz zwischen Hiddensee und Stralsund sowie nach Sassnitz und anderen Häfen auf Rügen
00.08.1945 Nach Stralsund beordert, Nutzung durch das Wasserstraßenam Stralsund als Tonnenleger
00.00.1948-
00.05.1949 In einer Werft in Gager überholt
00.05.1949 wieder Einsatz zwischen Stralsund und Hiddensee
01.01.1960 Verkauft an VEB Weiße Flotte, Stralsund, weiterhin Einsatz zwischen Stralsund und Hiddensee
00.00.1962 Einbau eines neuen Dampfkessels auf der Schiffswerft „Edgar André“, Magdeburg-Rothensee , jetzt 170 PS
00.00.1965 Umbau, jetzt 195 Pass.
00.00.1966 Auflieger in Stralsund
00.00.1968 Abbruch in Stralsund
Quellen:
- Claus Rothe (1989) Deutsche Seebäderschiffe 1830-1939, S. 124-125
- Claus Rothe (2021) Die Geschichte der Hiddensee-Schifffahrt. Mit Segel, Dampf und Diesel zur Insel Hiddensee und Halbinsel Wittow, S. 105-107
- Claus Rothe (1994) „Weiße Flotte“. VEB Fahrgastschiffahrt – Sitz Stralsund. Chronik einer deutschen Reederei 1957-1990, S. 148-150
- DDR-Binnenschiffahrt.de
