LANKWITZ (1906)
Baujahr: 1906
Bauwerft: Stettiner Oderwerke, Stettin
Baunummer: 567
Auftraggeber: Teltower Kreisschiffahrt, Berlin
BRT: 93
Länge: 27,24 m
Breite: 5,20 m
Tiefgang: 1,35 m
Leistung: 120 PS
Geschwindigkeit: 9 kn
Antrieb: 2x Dampfmashcine der Bauwerft
Passagiere: 234
Heimathafen: Berlin
LEBENSLAUF
00.00.1906 Ablieferung an Teltower Kreisschiffahrt, Berlin und Einsatz rund um Berlin
00.00.1934 Registriert für Stern- und Kreisschiffahrt der Teltowkanal-Aktiengesellschaft, Berlin
00.00.1945 Während der Kämpfe um Berlin im Griebnitzsee versenkt
00.00.1945 Alle über der Wasseroberfläche liegenden Teile sollen abgebrochen worden sein
00.00.1946 Die Reste des Schiffes werden gehoben, in Volkseigentum der Generaldirektion Schiffahrt überführt
00.00.1952 Auf der Werft Genthin zum zum Motorschiff umgebaut, jetzt 28,00 m Länge, 5,56 m Breite, 1,55 m Tiefgang, 2x 4 Zyl. 4 NVD 24 SKL, 160 PS, 189 Pass.
00.00.1953 Registriert für DSU Personenschiffahrt, Stralsund, Einsatz an der Ostseeküste, v.a. im Hiddensee-Verkehr
00.00.1957 Registriert für VEB Weiße Flotte, Stralsund und weiterhin Einsatz im Hiddensee-Verkehr, z.T. aber auch ab Zingst, Prerow, Breege oder Dranske
00.00.19?? Modernisierung, u.a. Installation eines neuen Ruderhauses
00.00.197? Einsatz zu Rundfahrten ab Rostock und Warnemünde sowie im Arbeiter-Berufsverkehr
00.00.1989 Auf dem Gelände der Warnowwerft in Warnemünde an Land abgestellt
00.00.1990 Registriert für Weiße Flotte GmbH, Stralsund, jetzt 178 Pass.
00.00.1992 Verkauft an Oswald Büchler, Warnemünde, Auflieger in Rostock Marienehe
00.00.199? Verkauft an ?, Leipzig, Auflieger in Barth
00.00.1999 Verkauft an Wolf-Dietrich Griep, Berlin und Restauration ein Eigenarbeit, Austausch maroder Fenster durch Fenster ausgemusterter Berliner S-Bahnen, Nutzung als Tonstudio
00.00.2006 Verkauft an Ricardo Kurz, Umbau zum Ferienschiff im Barther Hafen
00.00.2012 Umbau zum Restaurant- und Barschiff, weiterhin Nutzung in Barth
00.10.2014 Verkauft an Sven Sand, weiterhin Nutzung als Barschiff in Barth
Hinweis: In den Quellen werden sowohl 1953 als auch 1957 als Jahr des Umbaus zum Motorschiff genannt.
Quellen:
- Heinz Lange (2003) Rostocker Fahrgastschiffahrt von 1834 bis 2003, S. 326-327
- Claus Rothe (1994) „Weiße Flotte“. VEB Fahrgastschiffahrt – Sitz Stralsund. Chronik einer deutschen Reederei 1957-1990, S. 78-80
- Carolin Riemer, Die fünf Leben einer schwimmenden Lady, Ostsee-Zeitung, 03.01.2018, https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/vorpommern-ruegen/ribnitz-damgarten/die-fuenf-leben-einer-schwimmenden-lady-XRYTZVMTXVKYNQRQUVVP7VQNAU.html
- DDR-Binnenschiffahrt.de
- Berliner-Dampfer.de
