BORKUM (1890)

Baujahr: 1890
Bauwerft: Botje, Ensing & Co., Groningen
Baunummer: ?
Auftraggeber: F. D. Ihnen, Emden
BRT: 189
Länge l.R.: 50,50 m
Breite: 6,04 m
Tiefgang: 2,80 m
Leistung: 150 PSw
Geschwindigkeit: 10 kn
Antrieb: 1x Verbunndampfmaschine
Passagiere: 300
Heimathafen: Emden
LEBENSLAUF
00.00.1890 Ablieferung an F. D. Ihnen, Emden und Einsatz zwischen Emden und Borkum
00.02.1892 nach der ersten Saison umgebaut mit neuer Motoranlage bei Jos. L. Meyer, Papenburg, jetzt 1 x Verb.-Dampfmaschine, 450 Psi
00.00.1894 registriert für Aktien-Gesellschaft „Ems“, Borkum und Einsatz zwischen Leer, Emden und Borkum
00.06.1907 Einbau eines neuen Dampfkessel bei G. Seebeck AG, Bremerhaven
00.05.1908 registriert für Aktien-Gesellschaft „Ems“, Emden, Heimathafen: Emden
00.00.1919 Verkauf an Schiffswerft Schulte&Bruns, Emden und Umbau zum Rheinschlepper
weiterer Verbleib unbekannt
Quellen:
- Hans-Jürgen Abert, Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000
- Cai Rönnau, Daten zum Lebenslauf
- Bernd Kappelhoff (2015) Verbindungen. Zu Wasser, an Land und in der Luft. Inselverkehre mit der AG „Ems“-Gruppe nach Borkum, Helgoland und Neuwerk, S. 359