FRISIA VI (1968)

TECHNISCHE DATEN

Baujahr: 1968
Bauwerft: Jos. L. Meyer, Papenburg
Baunummer: 541
Auftraggeber: A.G. Reederei Norden-Frisia, Norderney
BRT: 547
Länge l. R.: 47,12 m
Breite: 10,32 m
Tiefgang: 1,33 m

Leistung: 840 PSe
Geschwindigkeit: 12 kn
Antrieb: 1x 12 Zyl. Deutz
Passagiere: 1150
PKW: 35
Heimathafen: Norderney
IMO: 8827179
MMSI: 211272290

FOTOS

LEBENSLAUF

27.10.1967 Kiellegung
05.03.1968 Stapellauf
17.06.1968 Ablieferung an A.G. Reederei Norden-Frisia, Norderney
00.00.1968 Einsatz zwischen Norderney und Juist
00.05.1990 Verlängerung bei Cassens Werft GmbH, Emden, jetzt 768 BRT, 188 tdw, 54,81 m Länge ü.a., 10,32 m Breite, 1097 Pass., 42 PKW, Einbau neuer Fahrmotoren 2 x Deutz-SBA 12 M 816 U, á 551 kW, neues Ruderhaus
30.10.2006-
20.12.2006 Einbau eines neuen Sonnendecks und Maschinenüberholung, Umbau des Ruderhauses, St.- und Bb.-Nock werden geschlossen
12.05.2009 Infolge von Niedrigwasser kommt das Schiff mit 229 Fahrgästen fest, später aus eigener Kraft befreit
00.01.2010 Einbau eines neuen Bugstrahlruders auf der Schiffswerft Diedrich, Oldersum

REEDEREIEN

Quellen:

  • Hans-Jürgen Abert, Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000
  • AG Reederei Norden-Frisia (2021) 150 Jahre Reedereigeschichte, S. 164
  • Heinz Busching (1996) 125 Jahre Reederei Norden-FRISIA, S. 37
  • Cai Rönnau, Daten zum Lebenslauf
  • Equasis/Det Norske Veritas, FRISIA VI