DEN BOMMEL (1903)

Baujahr: 1903
Bauwerft: Schepswerf P. Boele Pz., Slikkenveer
Baunummer: ?
Auftraggeber: NV Stoomboot Maatschappij Den Bommel
BRT: 168
Länge l.R.: 40,38 m
Breite: 6,06 m
Tiefgang: 2,63 m
Leistung: 250 PSw
Geschwindigkeit: 12,5 kn
Antrieb: 3fach Expansions-Dampfmaschine
Passagiere: ?
Heimathafen: Den Bommel
LEBENSLAUF
00.00.1903 Ablieferung an Stoomboot Mij Den Bommel, A. Witten van Reede, Arnheim
00.00.1903 Einsatz als Linienschiff zwischen Den Bommel (Flakkee) und Rotterdam
00.00.1907 Verkauf an Neue Dampfschiffsreederei „Frisia“, Norderney
19.04.1907 Ankunft und Indienststellung, umbenannt in FRISIA I und Einsatz zwischen Norddeich und Norderney
17.07.1912 Kollision mit der FRISIA II (1896) im Hafen von Norderney
12.01.1917 Verkauf an C. Kämpf, Geestmünde, bei den Flenderwerken Lübeck umgebaut zum Fischdampfer
02.11.1917 Im Kattegat durch das englische U Boot HMS „C 37“ durch Geschützfeuer versenkt
Quellen:
- Hans-Jürgen Abert, Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000
- Cai Rönnau, Daten zum Lebenslauf